Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und kann von interessierten Museen und anderen Institutionen übernommen werden. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier als PDF-Datei. Das Begleitheft zur Ausstellung mit ausführlichen Informationen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Die lokalen Fernsehprogramme der Zeit von 1990 bis 1995 sind “Heimat-Fernsehen” im besten Sinne: Sie dienen als lokales Gedächtnis und kultureller Speicher der deutschen Geschichte zugleich.
Die Kamera ist nah dran und überall dabei, die Redakteure sind Nachbarn und Freunde ihrer Zuschauer. Die Sendungen zeigen Bilder, die in keinem öffentlich-rechtlichen Fernseharchiv zu finden sind. Als authentische Zeitdokumente spiegeln sie die Transformationen in der gesamtdeutschen Gesellschaft in den 1990er-Jahren wider. Sie fordern eine Positionierung aus heutiger Sicht heraus und sind ideal für die medienkritische Analyse und Diskussion in Schule und Weiterbildung.